Zur Kenntnis

Anders als in der Wirtschaft, wo Umsätze, Märkte, Kundenzufriedenheit und vieles mehr wichtig sind, geht es in der Politik erst einmal um Macht.

Gerechte Rentenpolitik und bessere Vorsorge für das Alter sind wichtige Initiativen der Bundesregierung. Mit der Vorlage von Eckpunkten zur Grundrente, die Empfänger niedriger Renten vor Armut schützen soll, hat Bundesminister Heil die Debatte eröffnet.

Das Jahr 2019 begann mit zwei bundesweiten Streiks in der Sicherheitswirtschaft. Betroffen waren die Bargeldversorgung und die Luftsicherheit.

Die Bundesregierung plant, die sachgrundlose Befristung von Arbeitsverhältnissen für mittlere und große Unternehmen weitestgehend zu untersagen. Auch für alle andere Unternehmen soll das Befristungsrecht eingeschränkt werden. Eine sachgrundlose Befristung soll nur noch für 18 und nicht mehr für 24 Monate zulässig sein und nur noch einmal und nicht mehr dreimal verlängert werden können. Insgesamt…

Der Termin zur Wahl der Mitglieder des Europäischen Parlaments – 26. Mai – rückt näher. Das Interesse an der Wahl nimmt auch bei Mitgliedern von Wirtschaftsverbänden zu.

Social-Media lebt von persönlicher und authentischer Kommunikation. Das bedeutet, alle institutionellen Profile sollten sich bemühen in ihren Postings einen persönlichen Ton zu treffen.

Der Gesetzentwurf verfolgt ehrgeizige Ziele. Durch eine bessere Personalausstattung und bessere Arbeitsbedingungen sollen „spürbare Verbesserungen im Alltag der Pflegekräfte erfolgen“.

Mit dem vorliegenden Rentenpaket wird der Spielraum der Rentenkommission erheblich eingeschränkt, Maßnahmen für ein nachhaltiges Rentensystem auszuarbeiten.

E-Fuels spielen eine wichtige Rolle bei der Umsetzung der Energiewende. Mehr zu dem Thema erfahren Sie in dem Beitrag.

Netflix und andere Streaming-Abos (SVoD) tragen kaum dazu bei, die Nutzung von illegalen Plattformen einzudämmen.

Aktuelles

Hier lesen Sie die Kurzfassung des BDWi-Europaprogramms.