Aktuelles über den BDWi
BDWi RSS News

Talk zur Nachhaltigkeit von Versicherungen und Finanzanlageprodukten mit Katharina Beck MdB und Michael Heinz (BVK)

21.12.2022

Zum Text


Beratung und Vertrieb sind die Schlüssel für den Erfolg nachhaltiger Versicherungen und Finanzanlageprodukte. Im Rahmen eines Hintergrundtalks der Verbände BDWi und BVK diskutierten Katharina Beck MdB und Michael H. Heinz mit Vertretern eines breiten Spektrums an Organisationen über dieses Thema; vom Versicherungsmaklerverband BDVM, über den Naturschutzbund NABU, bis zur Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv). Beck ist finanzpolitische Sprecherin der Bundestagsfraktion Bündnis 90/Die Grünen. Heinz ist Präsident vom Bundesverband der Dienstleistungswirtschaft (BDWi) und vom Bundesverband Deutscher Versicherungskaufleute (BVK). Matthias Bannas (BDWi) hat die Veranstaltung moderiert.

Kern der Diskussion waren die praktischen Erfahrungen bei der Beratung von Kunden. Bei Versicherungen ist es bereits Pflicht, die Nachhaltigkeitspräferenzen abzufragen und auf dieser Grundlage geeignete Produkte zu empfehlen. Für Finanzanlageprodukte liegt bereits eine einschlägige Verordnung vor, die zügig verabschiedet werden wird. Der BVK hat für seine Mitglieder eine Checkliste „Nachhaltigkeit im Versicherungsvermittlerbetrieb“ herausgegeben und er unterstützt seine Mitglieder mit geeigneten Schulungen. Außerdem ist das Thema Bestandteil im Curriculum der Brancheninitiative „Gut beraten“, in deren Rahmen Weiterbildungen für Vermittler organisiert werden.

Der BVK sieht das Thema als Chance. Trotzdem sind viele Vermittler noch verunsichert. Ursachen dafür sind die komplexe Regulatorik verbunden mit ungeklärten rechtlichen Risiken. Ein weiterer Unsicherheitsfaktor ist die Frage, wie der Umgang mit Vertragsstornierungen ist, wenn sich im Nahhinein ein Produkt als doch nicht nachhaltig herausstellt. In Hinblick auf das Thema Rendite machte Beck deutlich, dass es zahlreiche Studien gibt, die sehr gut belegen, dass nachhaltige Versicherungen und Finanzanlageprodukte eben keine Nachteile bei der Rendite mit sich bringen.

Video der Veranstaltung: youtu.be/le7IH5KTcGk


Kontakt  |  Sitemap  |  Impressum  |  Datenschutzerklärung  |  Home  |