Aktuelles über den BDWi
BDWi RSS News

BDWi-Telko mit Sören Bartol MdB und Bernd Westphal MdB

08.04.2020

Vertreter der BDWi-Mitgliedsverbände diskutierten mit der SPD-Bundestagsfraktion über die Corona-Krise und die Dienstleistungswirtschaft.


Sören Bartol ist als stellvertretender Vorsitzender der SPD-Bundestagsfraktion verantwortlich für Wirtschaft, Verkehr, digitale Infrastruktur und Bau. Bernd Westphal ist wirtschaftspolitischer Sprecher.

Die Maßnahmen der Bundesregierung, mit denen vielen Unternehmen sehr schnell geholfen worden ist, wurden von der Verbandsvertretern ausdrücklich gelobt. Das gilt für die direkte Unterstützung, die Kredite und für das Kurzarbeitergeld. Dieses wird in einigen Branchen (zum Beispiel in der Automatenwirtschaft) von den meisten Unternehmen aufgestockt.

Jede Branche ist unterschiedlich von der Krise betroffen. Aufträge fallen weg, Umsätze gehen zurück und im schlimmsten Fall dürfen die Unternehmen überhaupt nicht mehr für ihre Kunden da sein. Darum berührt jede Debatte den Punkt, an dem die Einschränkungen zurückgefahren und am Ende aufgehoben werden.

Die Teilnehmer bedankten sich bei Bartol und Westphal für das gute Gespräch.   


Kontakt  |  Sitemap  |  Impressum  |  Datenschutzerklärung  |  Home  |