Portrait

Der Bundesverband der Dienstleistungswirtschaft – BDWi

Wir stehen für 16 Branchen der Dienstleistungswirtschaft, deren Berufsverbände sich im BDWi zusammengeschlossen haben. Wir vertreten mehr als 100.000 Dienstleistungsunternehmen, die vor allem mittelständisch geprägt sind. Die Betriebe der Mitgliedsverbände des BDWi beschäftigen insgesamt mehr als zwei Millionen Mitarbeiter in Deutschland und darüber hinaus.

Unser Selbstverständnis:

Wir vertreten die Interessen der Dienstleistungswirtschaft in Deutschland. Unser besonderes Augenmerk gilt dabei der Förderung der mittelständischen Dienstleistungsunternehmen. Denn gerade sie sind die Impulsgeber für Wachstum und Beschäftigung in unserem Land. Und sie werden es sein, die vor Ort den Weg in die Dienstleistungsgesellschaft mitprägen.

Wir sind die Experten für alle Fragen rund um die Dienstleistungswirtschaft. Als Spitzenverband der Berufsverbände der Dienstleistungswirtschaft bündeln wir deren Kompetenz und geben sie als einheitlicher Ansprechpartner an die Politik und die Öffentlichkeit weiter.

Wir setzen uns dafür ein, daß die Dienstleistungswirtschaft die gleiche politische und gesellschaftliche Stellung erhält wie Industrie und Handwerk. Denn die wirtschaftliche Bedeutung der Dienstleister für unser Land wird von Jahr zu Jahr größer.

Wir stehen für die verantwortungsvolle Unternehmerschaft in unserem Land. Die Soziale Marktwirtschaft ist und bleibt ein wesentliches gesellschaftliches Fundament der Bundesrepublik. Wir bekennen uns ausdrücklich zum Standort Deutschland in der Europäischen Union.

Aktuelles

Bundesarbeitsminister Heil und Bundesfinanzminister Lindner haben ein Rentenpaket vorgelegt. BDWi-Präsident Heinz über deutliche Kritik.