Schwerpunkt

2 Billionen Euro Schulden und ein Schuldenaufwuchs in den letzten 3 Jahren in Höhe von 800 Milliarden Euro; einen weiteren Doppel-Wumms werden wir uns nicht leisten können. Ein immer größerer Anteil des Bundeshaushaltes wird in Zukunft in den Schuldendienst fließen. „2021 zahlte der Bund knapp 4 Mrd. Euro Zinsen; für 2023 sind über 40 Mrd. Euro eingeplant.“ So der Bundesrechnungshof.

Die Inflation ist für 36 Prozent der Deutschen die größte Sorge. Beim Klimawandel sind es 10 Prozent weniger. Interessant ist die Relation. Wenn die Bundesregierung nicht in das Risiko hineinlaufen will, die Bürger zu verlieren, muss sie im Rahmen ihrer Möglichkeiten handeln und neue Prioritäten setzen.

Trotz aller Anzeichen hat jeder gehofft, dass Putin davon absehen würde, die Ukraine zu überfallen. Diese Hoffnungen sind enttäuscht worden. Nun liegt es an uns, die Hoffnungen der Ukrainer nicht zu enttäuschen. Sie kämpfen nicht nur für ihre Freiheit. Sie kämpfen auch für unsere Freiheit.

Stellungnahmen

Die nächste EU-Kommission muss Europa zum dynamischsten und wettbewerbsstärksten Raum der Welt machen. Diese zentrale Forderung der Lissabon-Strategie aus dem Jahr 2000 hat nichts von ihrer Aktualität verloren.

Der vorliegende Gesetzesvorschlag bringt zusätzliche bürokratische Lasten für Wirtschaftsverbände mit sich. Darum lehnt der BDWi den Vorschlag ab.

Der BDWi vertritt die ein breites Spektrum an Branchenverbänden; von der Altenpflege bis zur Zeitarbeit. Alle Mitgliedsverbände haben Mitgliedsunternehmen in Berlin. Einige Verbände haben auch einen Berliner Landesverband, bzw. eine Landesgruppe.

Pressemeldungen

Bundesarbeitsminister Heil und Bundesfinanzminister Lindner haben ein Rentenpaket vorgelegt. BDWi-Präsident Heinz über deutliche Kritik.

Die Ampel-Koalition hat sich auf einen Haushaltskompromiss verständigt. Der BDWi schlägt andere Maßnahmen vor.

Videos unserer Arbeit

Deutschland #DigitalMachen

BDWi-Präsident Michael H. Heinz hat einen Vorschlag zur Digitalisierungskampagne der Initiative Neue Soziale Marktwirtschaft (INSM) beigesteuert. „Der Datenschutz muss deutschlandweit mit einer Stimme sprechen.“

Zu den Videos